Paragleiter in Baum

Am Sonntag den 02.03.14 rückte die Feuerwehr Neckargerach zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz aus. Es galt ein Paragleiter aus einem Baum zu befreien. Der steile Neckarhang und die Höhe des Baumes machten den Einsatz speziell geschulter Einsatzkräfte nötig. 

 

Dank der in den letzten Jahren angeschafften Absturzsicherungsgerätschaften und Schulungsmaßnahmen bei der Abteilung Guttenbach konnte trotzdem schnelle Hilfe geleistet werden. Zunächst galt es den Abstieg sicher zu bewerkstelligen und das nötige Material an die Einsatzstelle zu schaffen. Außerdem erfolgten Sicherungsmaßnahmen um den Abstieg für weitere Einsatzkräfte zu erleichtern. Der unverletzte Paragleiter konnte nach Aufbau eines Flaschenzuges erfolgreich abgeseilt werden. Der Abbau des Flaschenzuges erforderte dann doch noch den Aufstieg eines Feuerwehrmannes (siehe Bilder).

 

Nach ca. 2,5h war der Einsatz beendet. 

 

Dienstag, 25. September 2018

Designed by LernVid.com